nette Schwester Mitglied
|
Verfasst am: 03.04.2009, 11:24 Titel: Altenpflege... Traum oder Alptraum ?? |
|
|
Das ewig leidige Thema, wieviel Personal für wieviel Bewohner.
Ich arbeite auf einer Station mit zur Zeit 28 Bewohnern. Wir arbeiten im Frühdienst mit einer Ex und zwei Pflegehelfern oder eine PH und eine Schülerin. Der Spät dienst wird mit einer Ex und einer PH abgedeckt. Wir habe drei Insulinpflichtige Bewohner, wo bei zweien dreimal täglich BZ gemessen werden muss. Sieben unserer Bewohner haben Pflegestufe 3 , Der Rest mehr zwei als eins. Die Exe zieht sich ab halb acht aus der Grundversorgung ab, das heisst wir müssen die restlichen weiter versorgen und das Frühstück vorbereiten. Natürlich reicht die Zeit hinten und vorne nicht. Wenn ich meinen Dienst beende bin ich auch total ausgepowert. Auch der Spätdienst ist nicht einfach. Alle müssen wieder zu Bett gebracht werden und wenn möglich auch noch einige geduscht werden. Was manchmal garnicht möglich ist.
Und dann kommt der ewige Schreibkram, es wird immer mehr. Bald schreiben wir mehr als wir versorgen. Überstunden dürfen wir nicht machen. Und wenn müssen sie von der PDL genehmigt werden.
Es kamen auch schon Beschwerden von Angehörigen, sie sehen wie wir am Rennen sind und wollten wohl damit mehr Personal durchsetzten. Aber leider waren wir die ,die die Schuld bekommen haben. Wir würden falsch planen und falsch denken.
Also blieb alles beim Alten. Am Personal wird gespart und die Bewohner die nun wirklich nichts dafür können bleiben irgendwie auf der Strecke. Es wird nur noch das nötigste gemacht. Also ist es eine frage der Zeit wann die nächsten Beschwerden kommen.
Nochmal würde ich nicht in die Altenpflege gehen !!! Obwohl es mal mein Traumjob war. |
|