Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht Forum senioren-kompass.de

Startseite Ratgeber Senioren-Kompass

Forum - ÜbersichtForen-Übersicht   Forum HilfeHilfe   Forum SitemapSitemap   Im Forum SuchenSuchen   Forum MitgliederlisteMitgliederliste   Forum BenutzergruppenBenutzergruppen
   Im Forum RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Im Forum Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   Forum LoginLogin 
Anti Viren Programm - welches?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht -> Computer & Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Clauso
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 08:47    Titel: Anti Viren Programm - welches?

Hallo! Nachdem ich mir kürzlich erst einen neuen Computer gekauft habe und ich jetzt schon eine Weile im Internet aktiv und unterwegs bin, wollte ich mal von euch wissen, welchen Virenscanner ihr einsetzt bzw. welchen ihr mir empfehlen könnt? Ich hatte eine Zeit lang einen kostenlosen Virenscanner eingesetzt, aber der ist nun abgelaufen... Danke euch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sprint
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 12:38    Titel:

Hallo Clauso,

also ich benutze seit Jahren das Antivirenkit von Gdata. Ich benutze allerdings die Internetsecurity, also Virenschutz und Firewall in einem. Die kostet so um die 40€ mit einer Lizenz zum Downloaden für aktuelle Virensignaturen für ein Jahr. Ich bin damit absolut zufrieden, hatte noch keinen Virus, die Bedienung ist einfach und in Test ist es jedes Jahr auf den vorderen Plätzen oder sogar 1. Das einzige was etwas negativ auffällt ist, das die Software relativ ressourcen-fressend ist und ein Scan des kompletten PC je nach Größe einige Stunden benötigt. Aber das hält sich auch in Grenzen. Ich habe 1 GB Arbeitsspeicher und der PC läuft ohne Probleme und den Scan stoße ich halt an wenn ich den PC nicht mehr brauche und schaue dann nach ein paar Stunden nach ob er fertig ist.
Was auch noch ganz gut sein soll ist avira antivir. Das ist ein kostenloser Virenscanner und der soll auch ganz gute Leistungen bringen. Wie es da mit aktuellen Virenupdates ist weiß ich allerdings nicht, bei dem Antivirenkit kommen mehrmals täglich neue Updates.

Gruß sprint
Madeleine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 08:04    Titel:

Sagt mal, ich bin ja auch erst relativ kurz im Internet unterwegs, einen Virenscanner habe ich jedoch nicht. Ist dies denn wirklich dringend notwendig? Ich meine, bislang bin ich auch ohne Virenscanner ganz gut ausgekommen. Kenne mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut mit den verschiedenen Programmen aus.
sprint
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 08:31    Titel:

Hallo Madeleine,

also wenn du im Internet unterwegs bist solltest du auf jeden Fall einen Virenscanner installieren. Ansonsten kann es passieren das du dir ganz schnell einen Virus oder Trojaner einfängst. Wenn du jetzt z.B. noch wichtige Dinge wie Online Banking übers Internet erledigst ist ein Virus/ Trojaner sehr gefährlich, da so deine Daten ausspioniert werden können.
Du solltest dir also schnellstmöglich einen Virenscanner zulegen. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest kannst du ja den Avira Antivir probieren, ansonsten kann ich den Antivirenkit von Gdata empfehlen.

LG sprint
rena48
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2007, 09:58    Titel:

Hallo Clauso, hallo Madeleine, ich kann mich meinem Vorredner Clauso nur anschliesen.
Ich selbst benutze schon seit langem Avira Antivir Classic, ist kostenlos. Hab nur gute Erfahrung damit gemacht. Wenn ihr euch den runterladet, bekommt ihr automatisch die neuesten Updatemeldungen.

lg
rena48
vin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 10:44    Titel:

Hallo Madeleine,

also ich kann mich sprint nur anschließen, wenn du im Internet surfst solltest du auf jeden Fall einen Virenscanner installieren. Die kostenlosen wie Avira Antivir sind heutzutage auch schon sehr gut und man bekommt täglich aktuelle Virenupdates. Wenn du dich für eine Kaufversion entscheidest kann ich dir auch Kaspersky Anti- Virus empfehlen. Den gebe es auch als Kaspersky Internet Security, also mit Firewall. Die Kosten liegen bei knapp 30€ für den Anti- Virus und knapp 40€ für die Internet Security.

LG vin
EWoThek
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 10:06    Titel:

Hallo zusammen. Ein Virenscanner sollte heutzutage Pflicht sein, ist jedenfalls unerlässlich. Ich habe selbst eine Weile lang keinen benutzt und siehe da, ich habe mir direkt einige böse Viren eingefangen. Mittlerweile habe ich von G-Data die Internet Security Suite und ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt aber wie schon erwähnt auch kostenlose Virenscanner, die etwas taugen. Aber 30€ für einen Virenscanner ist doch eine lohnende Investition, wenn man dafür keinen Ärger mehr hat mit Trojaner und Co. Smile
marco
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 20:21    Titel:

Hallo zusammen, ich hätte da vieleicht einen interessanten Tip für Euch!!Die Fachzeizschrift "Computerbild" bietet die "Kasperski Internet Security V "für ihre Leser kostenlos für ein Jahr an.Ich habe sie selber unter Vista installiert und sie macht ihren Dienst hervoragend.Ihr findet alles dazu auf computerbild.de (Download;Registrierung; ect.)Viel Spass!
vin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 14:17    Titel:

Hallo marco,

hab das mal ausprobiert, es funktioniert tatsächlich. Ist auf diese Weise natürlich erheblich günstiger als die Kaufversion, weil man nur die Computerbild kaufen muss. Laughing Danke für den Tipp.

Gruß vin
ChrisH
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 14:19    Titel:

Also ich persönlich kann nur die Kauf Version von Kaspersky Internet Security Empfehlen. Ich vertraue der Version mehr als einer kostenlosen Version. Ist vielleicht Aberglaube, aber nach dem Verlust von 700 € investiere ich lieber 33,90 €.

Gruß Chris
Nur wer sich für Super hält, ist ein Superheld!
geri_reili
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 17:29    Titel: Mit AVG Anti-Virus sehr gute Erfahrungen

Ich habe mit AVG-Anti-Virus (Free Edition) http://www.grisoft.com sehr gute Erfahrungen gemacht. Es lässt sich einfach installieren und erneuert täglich die Virendatenbank. Es läuft sicher und unauffällig im Hintergrund und stört nicht bei der Arbeit.
Anrivirenprogramme sind unerlässlich im Internet. Dazu gehört noch eine Firewall, die zusätzlichen Schutz bietet (zonealarm ist da zu empfehlen).

Liebe Grüße von mir
Hans
Gast

BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 16:59    Titel:

Hallo zusammen, ich bin mit der Freeware Avira AntiVir PersonalEdition Classic (http://www.free-av.de) bisher prima gefahren. Ab und an lasse ich den Rechner dann noch mit dem kostenlosen Virus und Spyware Scanner HouseCall von Trend Micro (http://housecall.trendmicro.com/de) online checken, da werden dann doch noch die letzten gefährlichen Cookies usw. gefunden und entfernt.
Berghexe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2010, 17:06    Titel: hab ich auch

rena48 hat Folgendes geschrieben:

Ich selbst benutze schon seit langem Avira Antivir Classic, ist kostenlos. Hab nur gute Erfahrung damit gemacht. Wenn ihr euch den runterladet, bekommt ihr automatisch die neuesten Updatemeldungen.

Dasselbe benutze ich auch schon seit bestimmt 6 Jahren, ich bin zufrieden damit. Ist auch leicht zu handhaben, wenn man einen Virus hat geht das Programm auf, und mann muss einfach nur einen button anklicken.Ohne Antivirenprogramm würde ich im Internet überhaupt nichts machen...
LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht -> Computer & Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Nutzungsregeln | Impressum | Senioren-Kompass
Newscenter | Briefvorlagen | Onlineshop | Webverzeichnis