| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sinak Mitglied
|
Verfasst am: 09.10.2007, 08:18 Titel: Gesetzliche Internet Spionage |
|
|
| Hallo und guten Morgen zusammen! Man hört ja derzeit immer wieder von Vorschlägen, dass das Ausspionieren fremder PCs durch den Staat via Trojaner bald erlaubt sein soll. Denkt ihr, dass dieser Beschluß wirklich kommt? Und was haltet ihr davon? Ich finde es eine Frechheit, wie in die Privatsphäre der Bürger eingegriffen wird. Und ob man sich davon wirklich mehr Sicherheit versprechen kann?! Wer weiß .... |
|
| Nach oben |
|
 |
rena48 Mitglied
|
Verfasst am: 09.10.2007, 15:23 Titel: |
|
|
Hallo sinak, ich denke, dass der Beschluß über kurz oder lang kommen wird. Nach der letzten Diskussion, die ich im Fernsehen verfolgte, sollte dieses Ausspionieren nur bei Bundesbürgern erfolgen, bei denen ein besonderer Verdacht besteht. Eines ist ja bereits erwiesen, dass sich im Internet alles mögliche rumtummelt. Mann denke nur mal an die Pädophilen, die ebenfalls durch ausspionieren, von der Krininalpolizei enttarnt werden konnten. Wenn das Ausspionieren den Nutzen bringt, dem Terrorismus und den Pädophilen per Internet einen Riegel vor zu schieben, bin ich jederzeit für diese Spionage. Meiner Meinung nach, können doch nur solche Menschen vor dem Ausspionieren Angst haben, die auch was zu verbergen haben. Das Internet, so wie ich es nutze, kann jeder einsehen, weil ich mich nicht auf verbotenen Pfaden bewege. Ein gewisses Ausspionieren ist doch schon lange üblich. Du brauchst doch nur mal zu googlen, gibst einen Namen ein, und jeder kann dann lesen, was diese Person in irgendwelchen Foren geschrieben hat.
Daher ist das ist meine ganz persönliche Meinung, von mir aus kann jeder lesen, was ich schreibe.
lg
rena48 _________________ Der Weise hält seine Meinung zurück; also bin ich keiner. |
|
| Nach oben |
|
 |
madonna Mitglied
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Hallo sinak und rena48,
also einerseits gebe ich dir, rena, Recht, weil wer nichts zu verbergen hat braucht ja keine Angst davor zu haben. Und wenn damit Verbrechen, Terroranschläge o.ä. verhindert werden ist es ja auch eine gute Sache.
Andererseits wer weiß denn was die noch damit ausspionieren. Ich meine ich tue nichts illegales, finde aber trotzdem das es meine Privatsphäre ist was ich im Internet tue oder was ich auf meinem Rechner speichere. Das ist ja so ähnlich wie wenn die Regierung plötzlich sagen würde wir hören alle Telefonate ab, natürlich nur bei Personen die unter Verdacht stehen. Wie fändest du es denn dann wenn jemand mithört was du mit Freunden besprichst? Und wer entscheidet wer verdächtigt ist und wer nicht? Ich finde die ganze Sache ziemlich grenzwertig. Auf jeden Fall sollte genau überwacht werden wer wen aus welchen Grund abhört.
lg madonna |
|
| Nach oben |
|
 |
geri_reili Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2007, 17:36 Titel: Im Internet ist man ziemlich transparent |
|
|
Das Internet ist ein Medium, indem man sehr viel von sich preis gibt. Auch ohne Trojaner. Mit jedem Forumeintrag hinterlasst ihr Spuren, die grundsätzlich nach zu verfolgen sind. Immer wenn ihr auf eine Internetseite klickt, wird diese Klick gespeichert ... und die IP Eures Computers auch.
Ich halte die Online-Überwachung für unumgänglich, da Kriminelle längst das Internet entdeckt haben. Die Gefahr, dass damit Privatsphären verletzt werden ist gegeben, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass man selbst zu Schaden kommt. Ich für meinen Teil sehe größere Gefahren von Kriminellen ausgehen als von Internetspionage. Ich halte Pädophile für gefährlicher als Trojaner. Auch wenn ich nicht will, dass meine Klicks gesammelt werden, dass ich dadurch, dass bekannt ist, welche Internetseite ich besucht habe, Werbung gezielt an mich gesendet werden kann, dass ich ständig Gefahr laufe einer Phishigseite auf den Leim zu gehen, die meine Logindaten, Kreditkartennummern oder ähnliches aufzeichen. Ich bin sehr, sehr viel im Netz unterwegs und weiß mich dagegen zu schützen. Ich klicke keine unbekannten E-Mailanhänge an, niemals verfolge ich einen Link, der in einer E-Mail angegeben wird. Programm scanne ich vor der Installation mit einem Virenscanner. Dadurch vermindere ich die Gefahr von Infektionen mit Viren, Trojanern und ähnlichen PC-Krankheiten auf ein Minimum!
Grundsätzlich glaube ich trotzdem: Die Diskussion um polizeiliche Trojaner ist übertrieben. Man kann sich gegen Trojaner ganz gut schützen! _________________ Ich freue mich wenn Sie mich ansprechen, ich antworte immer! |
|
| Nach oben |
|
 |
Boris C Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2007, 02:02 Titel: Peperlapapp |
|
|
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele bereitwillig ihr Recht auf privatsphäre hergeben, wenn es doch für einen guten Zweck ist.
Die folgende Website bietet gute Argumente, weshalb man es nicht tun sollte:
http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm
Was den Bundestrojaner angeht, rollen sich die Experten bereits vor lachen auf dem Boden. Wie hier schon gesagt wurde ist es sehr einfach, sich vor Trojanern zu schützen. Wenn der Bundestrojaner funktionieren soll, so muss es ein Gesetz geben, dass besagt dass jeder den Bundestrojaner installieren muss und dass er nicht entfernt oder an seiner Aufgabe gehindert werden darf. ;o)
Viele Grüße,
Boris |
|
| Nach oben |
|
 |
sprint Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Also ich finde es auch nicht ok, dass meine Internetdaten gespeichert werden sollen. Das hat auch nichts damit zu tun ob ich was verbergen will oder nicht, aber das ist einfach meine Privatsphäre und geht keinen was an.
Gruß sprint |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|