| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sk-hilfe Mitglied
|
Verfasst am: 13.04.2007, 10:38 Titel: Ich kann in meiner jetzigen Wohnung nicht mehr bleiben. |
|
|
Liebe Forenbesucher,
bei der folgenden Frage handelt es sich um ein Hilfegesuch das uns über unseren Service „Wir helfen weiter“ erreicht hat. Neben der Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner durch unser Team stellen wir diese Gesuche auf Wunsch auch anonym in unser Forum ein, um so Besuchern die evtl. eine ähnliche Situation erlebt haben die Möglichkeit zu bieten mit einem Forenbeitrag weiter zu helfen.
Wir bedanken uns im Namen der hilfesuchenden Person für Ihre Beiträge.
Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche Hilfe in folgender Sache :
Da ich kaum noch Treppen steigen kann und ich in der ersten Etage wohne, bemühe ich mich schon fast 1 Jahr um eine EG-Wohnung. Nun hätte ich eine Wohnung bekommen können, im DG mit Fahrstuhl, in die ich auch meinen kleinen Hund mitnehmen könnte. Diese Wohnung ist barrierefrei und einem Diakonie- Pflegedienst bei Bedarf angeschlossen. Meine Rente ist aber so niedrig, dass ich Grundsicherung hinzu bekomme. Die Wohnung ist nun zu teuer und der Landkreis weigert sich, die Kosten zu tragen. Ich bin Inhaberin des Behindertenausweises seit 1980 mit: " 100%", "aG" und "B", Ich habe auch den Parkausweis für Rollstuhlfahrer, in dem ich aber Gott sei Dank noch nicht sitze. Seit Jahren bekomme ich pro Tag für 1 Stunde eine Haushaltshilfe bezahlt, habe aber noch keine Pflegestufe. Was soll ich machen ?
Hier kann ich nicht mehr wohnen aus gesundheitlichen Gründen und die angebotene Wohnung ist zu teuer. Der Mietspiegel im Landkreis Osnabrück liegt bei 228,-- EUR incl. Nebenkosten. Für den Mietpreis bekomme ich keine Wohnung. Ich habe für alles ärtl. Atteste, die leider nicht interessieren. Können Sie mir helfen oder etwas raten ? Es heißt doch immer, den alten Menschen soll die häusliche Umgebung erhalten werden, davon ist hier leider keine Rede. Ich könnte in der Wohnung leben bis ich sterbe und müßte in kein Altenheim. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin mit Dank und freundlichen Grüßen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 04.05.2007, 17:15 Titel: RE: Ich kann in meiner jetzigen Wohnung nicht mehr bleiben. |
|
|
Hallo,
also ich weiß, dass es hier bei uns im Saarland die sogenannten Beratungs- und Koordinierungstellen (BeKo) gibt die einem in solchen Fällen helfen. Ich weiß jetzt aber nicht genau ob es die in allen Bundesländern gibt. Vielleicht fragen Sie einfach mal bei ihrer Gemeinde nach. |
|
| Nach oben |
|
 |
irene 1 Gast
|
Verfasst am: 14.02.2008, 16:23 Titel: |
|
|
was ich bei dem ersten beitrag nicht verstehe,ist,das man bei 100 % behinderung keine pflegestufe hat.sie schreiben das sie einen parkausweisfür den rollstuhl haben,das heißt doch das sie körperlich ziemlich ein
geschränkt sind.
meine frage!haben sie bei der pflegekasse wiederspruch
eingelegt?
eigentlich müßten die ihnen doch auch tipps und anregungen vermitteln können.
vielleicht hat sich ihr problem mittlerweile schon geklärt
da ich sehe das der beitrag auch etwas länger zurück
liegt.
ich wünsche alles gute
irene |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|