| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Skate1988 Mitglied
|
Verfasst am: 17.07.2010, 20:51 Titel: Kann mir jemand Helfen oder Tips geben? |
|
|
Hallo, ich weiß nicht obs hier rein passt(da ich ja neu bin), aber iwie ja schon.
Ich fang mal an zu erzählen, am besten von anfang an!
Es geht also um meine Oma( 71 jahre alt), sie lebt alleine in ihren Haus, über ihr meine 1. Tante, sies berufstätig und von morgens 6 bis nachmittags 16 uhr nicht zuhause. Mhm vor ca 3 Monaten musste der Hund von meiner Oma eingeschäfert werden, seit dem geht alles berg ab. Sie isst nichts mehr, trinkt wenig und "sitz nur dumm rum".
Nunja, meine Eltern waren sie heute >zum Grillen< besuchen und meine Mutter( ihre Tochter) war so geschockt, das sie ihre 2. Schwester anrief(die eigendlich Altenpflegerin ist), da meine Oma anscheind bei einer größe von 1,70 nur noch wenns hoch kommt 50 KG wiegt. Ich verstehe nicht wieso der Pfelgedienst da nix macht, denn dieser kommt 1x am Tag um sich um ihr "offendes Bein zu kümmern"
Nunja, meine 2. Tante kam dann auch wohl sofort und meinte sie müsste Astronautenkost haben oder sowas & sie hätte sich "aufgegeben", weil sie unter anderem nun auch nocht total langsamm geht, wenn überhaupt, und das sprechen fällt ihr auch nicht mehr so leicht, die stimme geht immer ab und zu weg, meinte meine Mutter zu mir. Mhm ja, also meine frage, bzw meine bitte, kann mir jemand sagen was man auser dieser "astronautenkost" tun kann? Ich war echt schockiert als mama das meinte. Und soweit ich weiß, möchte Oma nicht ins Heim, als ich Betreuteswohnen ansprach war meine Mama auch nicht wirklich begeistet. Obwohl sie meinte, wenn oma einmal irgendwo fallen würde, würde sie alleine nicht mehr hochkommen so schwach sei sie. Gibt es da irgendwelche möglichkeiten außer Heim oder Betreuteswohnen?
Bitte, ich bin grade total verzweifelt. Ich hätte nie gedacht das mir das so nah geht, weil ich nie super verhältniss zu ihr hatte.
Naja, würde mich über Tipps und andere freuen.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Berghexe Mitglied
|
Verfasst am: 16.08.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Skate,
was du beschreibst ist eine unhaltbare Situation. Deine Großmutter kommt offensichtlich nicht mehr alleine zurecht, darum ist es definitiv zu wenig, wenn nur einmal am Tag der Pflegedienst bei ihr vorbeischaut. Je nachdem welche Pflegestufe sie hat, kann sie den Pflegedienst auch öfter am Tag in Anspruch nehmen, morgens und mittags zum Beispiel. Ab 16 Uhr ist ja jemand verfügbar. Notfalls muss eben die Familie beizahlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frieder Mitglied
|
Verfasst am: 10.09.2010, 04:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich würde auch auf alle Fälle die Pflegestufe neu prüfen lassen von der Krankenkasse und weitere Pflegestufen beantragen.
Wenn sie nicht ins Heim soll (was ich ja grundsätzlich schön finde) sollte es einen Plan geben zwischen Euch Verwandten wer sich wann stundenweise um die Oma kümmert.
So wie sich das liest ist es kein gutes Dasein.
Das mit dem Hund kann ich sehr gut verstehen. Bitte steinigt mich nicht, aber wäre nicht z.B. eine ältere Katze aus dem Tierheim eine schöne Alternative die ihr natürlich mit versorgt, die der Oma aber Gesellschaft leistet und die später einer von Euch übernimmt?
LG
Frieder |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|