Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht Forum senioren-kompass.de

Startseite Ratgeber Senioren-Kompass

Forum - ÜbersichtForen-Übersicht   Forum HilfeHilfe   Forum SitemapSitemap   Im Forum SuchenSuchen   Forum MitgliederlisteMitgliederliste   Forum BenutzergruppenBenutzergruppen
   Im Forum RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Im Forum Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   Forum LoginLogin 
Lebensmittelunverträglichkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
forumadmin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 14:12    Titel: Lebensmittelunverträglichkeit

Beitragsübernahme aus dem Blog

Bei der Nahrungsmittelunverträglichkeit muss unterschieden werden zwischen einer immunologisch begründeten echten Nahrungsmittelallergie und der nicht-immunologisch begründeten Nahrungsmittelintoleranz.

Nahrungsmittelallergien werden häufig durch bestimmte, in der Nahrung enthaltene Eiweiße ausgelöst, oft in Folge oder in Verbindung mit anderen Allergien (Heuschnupfen).
Mit fortschreitendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nahrungsmittelintoleranz. Zu den Stoffen, die hierbei am Häufigsten nicht vertragen werden, zählen der Milchzucker (Laktose), Pilzgifte (Aflatoxine) und Nahrungsmittelzusatzstoffe.

Die Symptome von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind Magen-Darm-Beschwerden, aber auch Hautrötung oder (schlimmstenfalls) Kreislaufprobleme in zeitlichem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei starken Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden, der die Ursache klärt.

Sind die Beschwerden nicht ganz so schlimm, kann man selbst versuchen, der Ursache auf die Spur zu kommen, indem man zunächst einmal dokumentiert, nach welchen Nahrungsmitteln es zu einer Reaktion kommt. Vielleicht lässt sich dadurch schon etwas feststellen - so würde man beispielsweise bei Vorliegen einer Milchzuckerunverträglichkeit nach dem Genuss von Milch immer Beschwerden bekommen. Sollte das der Fall sein, müssen Milch und Milchprodukte in Zukunft gemieden werden.

Ebenfalls häufig ist die Glutenunverträglichkeit. Gluten ist ein Klebereiweiß, das in Getreide vorkommt, so dass Reaktionen auf den Verzehr von Brot, Gebäck und Mehlspeisen zu erwarten sind. Da diese Unverträglichkeit recht verbreitet ist, gibt es im Handel spezielle ausgewiesene Gluten-freie Nahrungsmittel.

Generell sollte man sich bei Vorliegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit die aufgelisteten Inhaltsstoffe beim Kauf von Nahrungsmitteln ansehen und Produkte mit allzuviel Zusatzstoffen meiden. Nahrungsmittelzusatzstoffe, die oft eine Unverträglichkeitsreaktion auslösen, sind z.B. Zuckerersatzstoffe, Farbstoffe und das Verdickungsmittel Carrageen. Die eingangs erwähnten Pilzgifte können sich in Nüssen und unter Verwendung von Nüssen hergestellten Nahrungsmitteln finden.

Es kann unter Umständen viel Detektivarbeit erfordern, den Auslöser einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zu identifizieren. Hat man aber erst einmal Erfolg gehabt, reichen oft Aufmerksamkeit beim Einkauf und Zurückhaltung beim Verzehr (manchmal muss gar nicht vollständig auf die auslösende Substanz verzichtet werden), um wieder beschwerdefrei leben zu können.

Reaktionen zu “Lebensmittelunverträglichkeit”

# rena48
Am 22. August 2007 um 20:22 Uhr

Also zur Lebensmittelunverträglichkeit kann ich einiges berichten.
Beispielsweise, kann ich Erdbeeren nicht roh essen, bekomme dann einen Juckreiz im Gesicht. Aber interessanterweise auf dem Tortenboden, wenn Tortenguß drüber ist, kann ich den Kuchen pfundweise essen.
Ich kaufe auch generell nur Lebensmittel mit dem Vermerk “ohne Konservierungsstoffe”. Auf Konservierungsstofffe, welche weiß ich nicht genau, bekomme ich regelrechte Hitzewallungen.
Habe allerdings noch keinen Allergietest beim Arzt machen lassen, da ich mir bisweilen ja so helfen konnte.

# Nancy
Am 22. August 2007 um 20:34 Uhr

Hallo rena 48!
Das Problem mit den Erdbeeren kenne ich, allerdings kann ich sie so gar nicht essen, auch nicht auf dem Tortenboden. Allerdings kann ich z. B. Erdbeermilch oder Erdbeerpudding essen. Ich denke, dass ich die Körner nicht vertrage. Wobei ich Tomaten wiederrum (die auch Blausäure enthalten) vertrage. Hab auch schon oft überlegt ob das vielleicht an diesen “gespritzten” Supermarkt- Erdbeeren liegt?! Haben sie schon mal Bio- Erdbeeren probiert?

# LakefieldManor
Am 16. Oktober 2007 um 15:35 Uhr

Hallo, mit Erdbeeren habe ich kein Problem, aber mit Süßstoff.
Im Seniorenheim wird das Essen mit Süßstoff anstelle von Zucker zubereitet. (Es gibt einige Diabetiker, da müssen die anderen auch Süßstoff mitessen) Kann Süßstoff der Verursacher von Übelkeit, Schwindel und Durchfällen sein? Wer hat Erfahrungen mit Süßstoffen
im Essen gemacht? Bin für jeden Beitrag dankbar.

Grüße
LakefieldManor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irene1
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 16:39    Titel:

Hallo
zum thema erdbeerunverträglichkeit kann ich nichts beitragen,aber zum thema Glutamat.nach dem verzehr von chinesichem essen fällt mir verstärkt ein taubheitsgefühl auf der zunge und ein spannungsgefühl
im gesicht .gibt es dieses phänomen nur bei mir oder auch bei anderen menschen?
gruß irene
gabi
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 17:07    Titel:

hallo irene
ich habe eine große nussallergie.bei mir war es schon so
schlimm,das der notarzt kommen mußte,weil mein gesicht total zugeschwollen war und ich keine luft mehr
bekam.nach dem allergietest wurde bei mir eine hohe unverträglichkeit von Cashwekerne festgestellt.da heute in vielen lebensmittel nußsubstanzen enthalten sind muß
ich aufpassen was ich essen kann.ich bekam vom arzt
fenestiltropfen verschrieben die mir im akutfall helfen.
bis heute mußte ich gottseidank keinen notarzt mehr
holen.
alles gute Gabi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Nutzungsregeln | Impressum | Senioren-Kompass
Newscenter | Briefvorlagen | Onlineshop | Webverzeichnis