| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gaby Mitglied
|
Verfasst am: 02.10.2007, 11:43 Titel: Medikamentenvergabe |
|
|
Meine Mutter hat die Pflegestufe 1 und bekommt seit ca. 1 1/2 Jahren ihre Medikamente 3 x täglich von einem Pflegedienst verabreicht, da es zu unkontrollierten Einnahmen ihrerseits kam. Die Kosten hierfür hat bisher die Krankenkasse übernommen. Das Pflegegeld wurde dafür nicht beansprucht. Da ihr Zustand sich erheblich verschlechert hat, möchte ich,dass der Pflegedienst sie mindestens 3 x die Woche grundversorgt, d. H. duschen, anziehen etc.
Das Pflegegeld erhöht sich dann von 205,00 € auf 385,oo €. Die Medikamentenvergabe wird dann aber plötzlich über die Pflegekasse abgerechnet und nicht mehr über die Krankenkasse.
Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Vielen Dank schon mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
madonna Mitglied
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo Gaby,
ich habe mal wegen deinem Problem gegoogelt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Das beste wäre wahrscheinlich wenn du mal bei deiner Krankenkasse bzw. der zuständigen Pflegekasse nachfragst warum das jetzt plötzlich so geregelt wird. Ich hoffe die können dir helfen.
Eine weitere Möglichkeit wäre wenn du dich mal an eine BeKo- Stelle wendest. Das sind die Beratungs- und Koordinierungstellen des Landes Rheinland- Pfalz. Die beraten Pflegebedürftige bzw. pflegende Angehörige in allen Belangen rund ums Thema Pflege. Soweit ich weiß ist das ganze kostenlos. Eine BeKo- Stelle in deiner Nähe findest du hier: http://www.senioren-kompass.de/adv_search.php
Gib bei Suchbegriff Beko ein und bei Stadt Mainz
Dann werden dir die BeKo- Stellen in Mainz angezeigt.
lg madonna |
|
| Nach oben |
|
 |
Gaby Mitglied
|
Verfasst am: 11.10.2007, 07:59 Titel: |
|
|
Hallo Madonna,
bei der Krankenkasse habe ich schon mal schriftlich angefragt in Verbindung mit einer evtl. Höherstufung in die Pflegestufe 2. Aber die lassen sich endlos Zeit. Ich werde mal deinen Tipp befolgen und mich an eine Beko-Stelle wenden.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort
LG Gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
Berghexe Mitglied
|
Verfasst am: 30.08.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo Gaby,
nimm am besten mit der Kasse Verbindung auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem schneller und besser geholfen wir, wenn man persönlich in der Filiale vorbeigeht, die für sein Anliegen verantwortlich ist. Vielleicht hast du auch Glück, und die Kasse deiner Mutter gehört zu denen, die für die Patienten die Neuverpackung und Sortierung der Tabletten bezahlen. DIe könntet ihr dann in der Apotheke abholen. Auch das würde ich mal persönlich bei der Kasse nachfragen. Wenn man als "echter Mensch" vor den Sachbearbeitern sitzt macht das alles einfacher.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
|