| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Findet ihr die Forderung der Lokführer gerechtfertigt? |
| Ja, ich finde die Forderung gerechtfertigt, auch in dieser Höhe. |
|
50% |
[ 2 ] |
| Ja ich finde die Forderung gerechtfertigt, allerdings nicht in dieser Höhe. |
|
25% |
[ 1 ] |
| Nein ich finde die Forderung der Lokführer nicht gerechtfertigt. |
|
25% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 4 |
|
| Autor |
Nachricht |
madonna Mitglied
|
Verfasst am: 07.08.2007, 14:38 Titel: Was haltet ihr vom Bahnstreik? |
|
|
Ab Donnerstag streiken die Lokführer ja wieder. Was haltet ihr davon?
Also ich finde die Forderung nach einer Lohnerhöhung einerseits schon gerechtfertigt, weil die Lokführer ja eine erhebliche Verantwortung tragen, nachts und an Feiertagen arbeiten müssen und im europäischen Vergleich am wenigsten verdienen.
Andererseits finde ich eine Forderung von 31% für ziemlich heftig und diejenigen die unter der ganzen Sache leiden ist nicht die DB sondern nur die Kunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
pecko Mitglied
|
Verfasst am: 08.08.2007, 08:01 Titel: |
|
|
| Ich finde eine Lohnerhöhung auch gerechtfertigt, wobei die Streiks natürlich nicht unbedingt die treffen, die etwas daran ändern könnten, sondern Leute wie du und ich. Aber auch dafür habe ich Verständnis. Noch dazu bin ich nicht auf die Bahn angewiesen was derzeit sicherlich ein wirklicher Vorteil ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
holgi Mitglied
|
Verfasst am: 13.08.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Also ich finde die Streiks voll gerechtfertigt, weil sich der Vorstand der Bahn letztes Jahr eine Gehaltserhöhung von über 60% genehmigt hat. Aus dieser Sicht kann ich die Forderung nach 31% mehr Lohn verstehen, zumal der Betrag der bei dieser Erhöhung zusammenkäme wahrscheinlich noch kleiner wäre wie der Betrag der bei der Erhöhung der Vorstands- Gehälter zusammenkam. _________________ Alles wird gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
fielbert Mitglied
|
Verfasst am: 14.08.2007, 07:29 Titel: |
|
|
| Ich selbst bin zum Glück überhaupt nicht von den Streiks betroffen. Darüber bin ich wirklich froh. Aber mittlerweile haben sich ja auch LTur überlegt ob sie streiken, soviel ich mitbekommen habe?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kolibri Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Hallo!
Auch wenn jetzt erstmal wegen der Friedenspflicht nicht gestreikt wird, finde ich die Forderungen der GdL für gerechtfertigt, auch wenn sie eine enorme Erhöhung (etwa 30 %) fordern. Wenn man die Vergütung unserer deutschen Lockführer und Schaffner einmal mit den Vergütungen anderer europäischer Länder vergeleicht, dann sind die deutschen Löhne im unteren Feld angesiedelt. Traurig ist bei der ganzen Sache nur, dass die Gewerkschaften, die für die DB zuständig sind, nicht zusammen arbeiten. Denn die Transnet unterstützt die Forderungen der GdL nicht, hier geht jeder seine eigenen Wege, obwohl doch alle "im gleichen Boot sitzen"!? Dennoch ist es immer sehr wichtig, dass wir für unsere Forderungen kämpfen und nicht alles stillschweigend hinnehmen. Die GdL übernimmt hier also sozusagen auch eine Vorbildsfunktion.
LG Kolibri |
|
| Nach oben |
|
 |
vin Mitglied
|
Verfasst am: 11.09.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Hallo,
man hat ja lange nicht mehr gehört von der Bahn. Haben sich die GDL und die DB AG geeinigt oder wie sieht es momentan aus?
Gruß vin |
|
| Nach oben |
|
 |
Clauso Mitglied
|
Verfasst am: 05.10.2007, 10:00 Titel: |
|
|
Tja, und heute geht der Streik weiter. Habt ihr es auch im Radio oder in den Nachrichten gehört? Fast jeder 2. oder 3. Zug fällt aus, überall werden Züge gestrichen. Aber soweit man bislang hören konnte, ist das ganz große Chaos ausgeblieben, weil die Leute sich ja rechtzeitig darauf vorbereiten konnten. Zum Glück muss ich nicht mit der Bahn fahren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|