Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht Forum senioren-kompass.de

Startseite Ratgeber Senioren-Kompass

Forum - ÜbersichtForen-Übersicht   Forum HilfeHilfe   Forum SitemapSitemap   Im Forum SuchenSuchen   Forum MitgliederlisteMitgliederliste   Forum BenutzergruppenBenutzergruppen
   Im Forum RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Im Forum Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   Forum LoginLogin 
Was haltet ihr vom Bahnstreik?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Findet ihr die Forderung der Lokführer gerechtfertigt?
Ja, ich finde die Forderung gerechtfertigt, auch in dieser Höhe.
50%
 50%  [ 2 ]
Ja ich finde die Forderung gerechtfertigt, allerdings nicht in dieser Höhe.
25%
 25%  [ 1 ]
Nein ich finde die Forderung der Lokführer nicht gerechtfertigt.
25%
 25%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
madonna
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 14:38    Titel: Was haltet ihr vom Bahnstreik?

Ab Donnerstag streiken die Lokführer ja wieder. Was haltet ihr davon?
Also ich finde die Forderung nach einer Lohnerhöhung einerseits schon gerechtfertigt, weil die Lokführer ja eine erhebliche Verantwortung tragen, nachts und an Feiertagen arbeiten müssen und im europäischen Vergleich am wenigsten verdienen.
Andererseits finde ich eine Forderung von 31% für ziemlich heftig und diejenigen die unter der ganzen Sache leiden ist nicht die DB sondern nur die Kunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 08:01    Titel:

Ich finde eine Lohnerhöhung auch gerechtfertigt, wobei die Streiks natürlich nicht unbedingt die treffen, die etwas daran ändern könnten, sondern Leute wie du und ich. Aber auch dafür habe ich Verständnis. Noch dazu bin ich nicht auf die Bahn angewiesen was derzeit sicherlich ein wirklicher Vorteil ist.
holgi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 11:48    Titel:

Also ich finde die Streiks voll gerechtfertigt, weil sich der Vorstand der Bahn letztes Jahr eine Gehaltserhöhung von über 60% genehmigt hat. Aus dieser Sicht kann ich die Forderung nach 31% mehr Lohn verstehen, zumal der Betrag der bei dieser Erhöhung zusammenkäme wahrscheinlich noch kleiner wäre wie der Betrag der bei der Erhöhung der Vorstands- Gehälter zusammenkam.
fielbert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 07:29    Titel:

Ich selbst bin zum Glück überhaupt nicht von den Streiks betroffen. Darüber bin ich wirklich froh. Aber mittlerweile haben sich ja auch LTur überlegt ob sie streiken, soviel ich mitbekommen habe?!
Kolibri
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 12:12    Titel:

Hallo!

Auch wenn jetzt erstmal wegen der Friedenspflicht nicht gestreikt wird, finde ich die Forderungen der GdL für gerechtfertigt, auch wenn sie eine enorme Erhöhung (etwa 30 %) fordern. Wenn man die Vergütung unserer deutschen Lockführer und Schaffner einmal mit den Vergütungen anderer europäischer Länder vergeleicht, dann sind die deutschen Löhne im unteren Feld angesiedelt. Traurig ist bei der ganzen Sache nur, dass die Gewerkschaften, die für die DB zuständig sind, nicht zusammen arbeiten. Denn die Transnet unterstützt die Forderungen der GdL nicht, hier geht jeder seine eigenen Wege, obwohl doch alle "im gleichen Boot sitzen"!? Dennoch ist es immer sehr wichtig, dass wir für unsere Forderungen kämpfen und nicht alles stillschweigend hinnehmen. Die GdL übernimmt hier also sozusagen auch eine Vorbildsfunktion.

LG Kolibri
vin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 13:50    Titel:

Hallo,

man hat ja lange nicht mehr gehört von der Bahn. Haben sich die GDL und die DB AG geeinigt oder wie sieht es momentan aus?

Gruß vin
Clauso
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 10:00    Titel:

Tja, und heute geht der Streik weiter. Habt ihr es auch im Radio oder in den Nachrichten gehört? Fast jeder 2. oder 3. Zug fällt aus, überall werden Züge gestrichen. Aber soweit man bislang hören konnte, ist das ganz große Chaos ausgeblieben, weil die Leute sich ja rechtzeitig darauf vorbereiten konnten. Zum Glück muss ich nicht mit der Bahn fahren. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum senioren-kompass.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Nutzungsregeln | Impressum | Senioren-Kompass
Newscenter | Briefvorlagen | Onlineshop | Webverzeichnis