| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
frank87 Mitglied
|
Verfasst am: 13.08.2007, 16:16 Titel: Wechsel des Stromanbieters |
|
|
Hallo alle zusammen,
hat einer von euch schon mal zu einem günstigeren Stromanbieter gewechselt? Ich frage weil ich am Überlegen bin ob ich das auch mache. Ich weiß nur nicht ob sich das wirklich lohnt und wie mühevoll sowas ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt und kann vielleicht sogar einen Anbieter empfehlen?
Gruß frank87 |
|
| Nach oben |
|
 |
fielbert Mitglied
|
Verfasst am: 14.08.2007, 07:25 Titel: |
|
|
Hallo! Eine nette Info-Seite zum Thema Stromanbieter wechseln ist diese hier. Dort findest du auch einige nützliche Tipps. Ich selbst bin auch am überlegen ob ich wechsle. Scheint ja eigentlich problemlos und einfach zu gehen, aber ich weiß leider nicht wie es aussieht, wenn man nur zur Miete wohnt. Ob der Vermieter dann auch noch ein Wörtchen mitzusprechen hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lieselotte Mitglied
|
Verfasst am: 11.09.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Hallo Frank, kann Dir nur raten, den Anbieter zu wechseln, wenn Du zu viel zahlst. Allerdings vorher alles vergleichen, zum Beispiel darauf achten, ob der KWh-Preis in brutto oder in netto angegeben ist, wie hoch die enthaltenen Nebenkosten sind, wie lange die Vertragsbindung ist usw. Der Vermieter hat übrigens nichts mit zu reden, es ist in jedem Fall Dein Recht, den günstigsten Anbieter zu nutzen.
Aber halt aufpassen, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst! Schöne Grüße, Lieselotte _________________ Bin zwar alt, aber noch ziemlich am Leben! |
|
| Nach oben |
|
 |
rena48 Mitglied
|
Verfasst am: 12.09.2007, 07:35 Titel: |
|
|
Hallo frank87, ich schließe mich dem Beitrag von Lieselotte an. Bei uns wurde bereits schon eine weitere Strompreiserhöhung angekündigt, was mich veranlasst hat, den Anbieter zu wechseln. Ich habe vieles vorher verglichen und habe einen Wechsel zu einem farbigen Anbieter beantragt. Der Wechsel ist ganz einfach, beim neuen Anbieter Antrag stellen, Abmeldung beim bisherigen Anbieter wird von dem neuen vorgenommen. Ich brauche mich um nichts zu kümmern. Habe jederzeit zum Monatsende Kündigungsrecht und garantiert ein Jahr mindestens den vereinbarten Festpreis.
Also man sollte schon einen Wechsel in Erwägung ziehen, wenn eine Erhöhung im Gespräch ist, und man vielleicht bei einem anderen günstiger den Strom erhalten kann.
lg
rena48 _________________ Der Weise hält seine Meinung zurück; also bin ich keiner. |
|
| Nach oben |
|
 |
madonna Mitglied
|
Verfasst am: 12.09.2007, 07:53 Titel: |
|
|
Hallo frank87,
einen Tipp noch. Wenn du Nachtspeicherheizungen hast kannst du den Wechsel des Stromanbieters vergessen, weil die meisten keinen extra Tarif für Nachtstrom anbieten und du müsstest auch in der Nacht mit dem teureren Tagstrom heizen. Das wäre am Ende eher mehr Geld als es jetzt mit Nachtstrom kostet, auch wenn der Tagstrom beim neuen Anbieter günstiger wäre.
LG madonna |
|
| Nach oben |
|
 |
rena48 Mitglied
|
Verfasst am: 12.09.2007, 10:30 Titel: |
|
|
madonna stimmt. An Nachtspeicherheizungen hatte ich gar nicht gedacht, weil ich selbst ja auch keine habe. Der Strompreis darfür dürfte im Endeffekt bei allen gleich sein.
rena48 _________________ Der Weise hält seine Meinung zurück; also bin ich keiner. |
|
| Nach oben |
|
 |
madonna Mitglied
|
Verfasst am: 14.09.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Ja das ist leider schade das man dann nicht wechseln kann, weil von anderen keine Nachttarife angeboten werden. Fände es gut wenn es irgendwann noch dazu kommt.
madonna |
|
| Nach oben |
|
 |
senior Moderator
|
Verfasst am: 18.09.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo frank87,
habe bei den TV Tipps vom senioren-kompass eine Sendung zu Stromanbieter- Wechsel gefunden. Vielleicht ist das ja interessant für dich. >>>Hier gehts zur Sendung
Gruß senior |
|
| Nach oben |
|
 |
hingelstein Mitglied
|
Verfasst am: 09.10.2008, 11:42 Titel: |
|
|
Hallo, schaut mal hier nach. auf gutefrage.net gibt es viele infos zum thema Stromwechsel. ich habe dort auf alle meine Fragen antworten gefunden und bin seit 6 Monaten bei Vattenfall
Gruß
hingelstein |
|
| Nach oben |
|
 |
|